Startseite Die Feuerwehr Mitglied werden Dienstplan Veranstaltungen / Rückblicke Wissenswertes Kontakt
  Vorstand Mitglieder Jugendfeuerwehr Ausrüstung
 
 

Die Chronik der FF Dissau

Nachdem ein Großfeuer in Dissau am 10.Dezember.1886, bei dem das halbe Dorf Opfer der Flammen wurde, ausbrach, gründeten einige Männer des Dorfes im Jahre 1888 die "Freiwillige Feuerwehr Dissau." Leider sind keine Unterlagen aus der Gründungszeit mehr vorhanden. Da Krumbeck, Dissau, Curau und Malkendorf damals Enklave der Freien und Hansestadt Lübeck waren, wurden diese Dörfer von dem Lübecker Branddirektor befehligt. Im Stadtarchiv der Hansestadt Lübeck tauchten aus dem Jahre 1896 die ersten schriftlichen Unterlagen über die Freiwillige Feuerwehr auf. Schon zu dieser Zeit gab es Löschbezirke, die von einem Bezirkshauptmann geführt wurden


Auszug Protokolle vom 25ten März 1896
Auf die vom Gemeindevorstand zu Dissau unterm gestrigen Tage gemachte schriftliche Anzeige, das anstelle des abgetretenen August Wehde zu Dissau der Hauptmann der dortigen freiwilligen Feuerwehr Maurer Otto Hennings zu Dissau zum Bezirkshauptmann im zehnten Feuerlöschbezirk erwählt worden sei, hat das Polizeiamt solche Wahl hiermittels zu bestätigen beschlossen.

Der 1. Weltkrieg war auch nicht für die Dissauer Feuerwehr überwindbar, die Männer wurden in den Krieg gerufen und kamen dann verletzt oder überhaupt nicht mehr zurück. Die Führung sollte jetzt der Hufner Hans Fock übernehmen. 1926 wurde Hans Fock von dem Landmann Heinrich Rojahn abgelöst. Als dann bei einem Großbrand auf dem Hof des Landmannes August Ramm, am 8.Feb.1928, ein großer Teil des Rindviehbestandes mit verbrannte, kam es wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen dem Lübecker Branddirektor und der Feuerwehr und man entschloss sich zu einer Neuwahl.


Die Entstehung der FF Dissau
Es fanden sich 11 Männer zusammen die am 16. März.1928 den Gemeindevorsteher Wilhelm Brand zu ihrem Hauptmann wählten. Julius Dose wurde zum 1. und Hans-Ludwig Schwartz zum 2. Zugführer gewählt. Spritzenmeister wurde Karl Kiencke. 1930 bekam die FF Dissau ihre erste Motorspritze, die leider nicht funktionierte und zurück geschickt wurde. So dauerte es wieder einige Monate bis dann endlich die neue Spritze ausprobiert werden konnte.
1936 hatte die Wehr schon eine Stärke von 26 Mann. Leider wurden auch diese Unterlagen wieder einmal Opfer des 2. Weltkrieges. Aber während des 2. Weltkrieges sammelte sich eine kleine Schar junger Damen um Hauptmann Brandt, um den Brandschutz in Dissau zu gewährleisten.

Gleich nach Ende des Krieges, schon im Juni 1945, übernahmen wieder einige Männer (Heimkehrer) den Brandschutz, eben so gut wie es ging. Wilhelm Brand war jetzt schon 70 Jahre alt und man wählte den bisherigen Maschinisten Willi Möller zum Hauptmann, sein Stellvertreter wurde Claus Jäger. Im Mai 1955 wurde Claus Jäger zum Wehrführer( hieß es jetzt) gewählt, und Kurt Schwartz wurde Stellvertreter.


Das erste Fahrzeug und ein neues Gerätehaus
Am 30.Dez.1966 bekam die Dissauer Wehr ihr erstes Feuerwehrfahrzeug, es war ein TSF 8 (Ford Transit 6 Sitzplätze mit Metz Tragkraftspritze 800 L/m. bei 8 bar) Im März 1967 stellte sich Claus Jäger nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger wurde Kurt Schwartz, Stellvertreter Wilhelm Kamerichs. Im Herbst 1968 errang der Kamerad Rudolf Piehl bei der 1. Sternfahrt des KFV Eutin in der Gesamtwertung den 1. Platz. Auch das Spritzenhaus war nicht jünger geworden, es war baufällig und wurde 1971 abgerissen. Den Schlauchturm mußte man bereits 1964 schon abreißen. An gleicher Stelle (welches, wie sich später heraus stellte, ein Fehler war) wurde ein neues Gerätehaus wieder aufgebaut. Der Bau wurde teilweise in Eigenleistung der Dissauer Kameraden erstellt. am 18.Jan.1972 wurde das Feuerwehrgerätehaus eingeweiht.


Zum ersten mal Kinderfest und Brandserie in Dissau
Im Mai 1975 legte die Dissauer Wehr die Prüfung zur Leistungsbewertung für die "bronzene Plakette" ab. Es folgte im November 1976 die "Leistungsbewertung in Silber". Am 16.Juli.1977 organisierte die Wehr zum 1. Mal, unter Leitung des Kameraden Wolfgang Kruse, mit ihren Damen das Dorf - u. Kinderfest. Vom Jahreswechsel 78 / 79 bis Mitte Feb.79 wird Dissau durch eine kleine Brandserie erschüttert. Vom 31.12 bis zum 15.Feb hat die Wehr 6 Brände zu verzeichnen alle vermutlich Brandstiftung, ein Brandstifter konnte aber nicht gefasst werden. Erschwert wurde die Brandbekämpfung durch teilweise katastrophale Schneeverwehungen während des Jahreswechsels und im Februar. Am 15.Feb.1979 landete in Dissau auch wegen der Schneeverwehungen zum ersten Mal überhaupt der Hubschrauber Christoph 12. Es sollte bei der Fam. Galle ein Kind geboren werden. Abends wieder ein Großbrand (Schadenfeuer). Auch unser Kameradschaftsabend mußte aus Schadensgründen zum 1. Mal in der Geschichte der Feuerwehr verlegt werden.


Das zweite Fahrzeug wird eingeweiht
Im März 1979 wurden Wehrführer und Stellvertreter für weitere 6 Jahre in ihren Ämtern gewählt. Kurt Schwartz wurde neben seinem Amt als Ortswehrführer am 16.06.1979 zum stellvertretenden Gemeindewehrführer der Gemeindewehren Stockelsdorf gewählt. Unser Fahrzeug war jetzt fast 18 Jahre alt, und der TÜV war auch nicht begeistert, die Folge, die Gemeindeverwaltung mußte einneues Fahrzeug beschaffen. Das neue Fahrzeug wurde mit 4 Atemschutzgeräten ausgerüstet. Bei der Übergabe des neuen TSF 8 (auf Mercedes Benz 310 Fahrgestell) am 5.Juli.1983 stellten nicht nur die Männer der Freiwilligen Feuerwehr fest, dass das Gerätehaus nicht zu üppig gebaut worden war. denn das Fahrzeug passte so gerade noch durch die Tür. Von Sicherheitsabständen hatte wahrscheinlich noch keiner was gehört.

Der Leistungsbewertung "Bronzene Beil" stellte sich die Wehr am 13.Okt.1984. Auf der Jahreshauptversammlung am 10.Jan.1986 gingen Wehrführer Kurt Schwartz sowie Stellvertreter Wilhelm Kamerichs in die 4. Amtszeit. Die stille Alarmierung gewann auch im Kreis Ostholstein immer mehr an Bedeutung, und so wurde im März 1986 die Wehr mit den ersten 5 Funkmeldeempfängern sowie mit 3 Handfunksprechgeräten ausgerüstet. Bei der Leistungsbewertung, am 16.Mai.1987, der sich die Dissauer Wehr stellte war die Freiwillige Feuerwehr Dissau die erste Wehr in der Gemeinde Stockelsdorf, der das "Silberne Beil" durch Gemeindewehrführer Klaus Meyer aus Horsdorf überreicht wurde.


Die FF Dissau feiert 100 jähriges Jubiläum
Das Jahr 1988 stand ganz im Zeichen des 100 jährigen Jubiläums. Die Wehr hatte jetzt eine Stärke von 23 Kameraden. Am 10. Jan .88 veranstaltete die Wehr als erste in der ganzen Gegend ein so genanntes Tannenbaumbrennnen. Am 14.Mai.1988 feierte die Wehr ihr 100 jähriges Jubiläum in der Halle des Stellvertreters Wilhelm Kamerichs, mit einem Festkommers sowie einem großen Umzug durch das Dorf, Vorführungen auf dem Sportplatz des SV Dissau und einem Festball. Unter den Festrednern beim Kommers waren neben Bürgermeister, Gemeindewehrführer, Kreisbrandmeister auch der Vertreter des Kreispräsident sowie der Landesbrandmeister Stoltenberg-Frick.

Am 8.Sept.90 wurde unser Wehrführer (24 Jahre)Hauptbrandmeister Kurt Schwartz für seine Verdienste in der Ortswehr aber auch als stellvertr. Gemeindewehrführer (12 Jahre) mit der "Silbernen Ehrennadel der Gemeinde Stockelsdorf" ausgezeichnet. Am 31.12.1990 ging Wehrführer Kurt Schwartz in den wohlverdienten Ruhestand, zum neuen Wehrführer wählten die Kameraden Wilhelm Kamerichs, Stellvertreter wurde Udo Bohlmann.


Die Feuerwehr bekommt eine neue Tragkraftspritze und eine neue Führung
Die Tragkraftspritze (TS) war schon 22 Jahre alt und hatte schon ihre Macken, so mußte eine neue angeschafft werden. Am 14.Feb.1992 war dann feierliche Übergabe der neuen TS, eine Rosenbauer Fox m. E-Starter. Die "alte TS" wurde im Beisein von Gemeindewehrführer Hans Schäding im März an die Patenwehr der FF Eckhorst in Plüschow MVP übergeben. 13.Nov.1994 Volkstrauertag. Da durch die Wiedervereinigung immer mehr Bundeswehrkasernen geschlossen und die Soldaten aus Schleswig-Holstein abgezogen werden, beschließen die Wehren Curau und Dissau die Kranzniederlegung am Ehrenmal, für die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege, in Curau zu übernehmen.

Im Dezember 1996 werden die Kameraden Wilhelm Kamerichs und Udo Bohlmann für eine weitere Amtsperiode (6 Jahre) wiedergewählt. Oktober 2001, auch bei der Feuerwehr Dissau wurde die elektronische Datenverarbeitung eingeführt, zunächst mit Fla SH 112 später dann Fire Fox 112. Ab Januar 2003 übernahm Udo Bohlmann dann das Amt des Wehrführers, zu seinem Stellvertreter wählten die Kameraden Hans-Werner Manske.


Gleich 7 neue Kameraden treten ein und ein neues Gerätehaus wird gebaut
Der 27. Feb.2003 ist für die Dissauer Wehr ein denkwürdiger Tag, denn an diesem Tag konnte die Wehr gleich 7 neue Kameraden begrüßen und die Einsatzstärke steig wieder auf 24 Kameraden. Am 24.Feb.2003 wird der Ehrenbrandmeister Wilhelm Kamerichs, auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindewehren in Dissau, mit dem "Ehrenteller der Gemeinde Stockelsdorf" für 35 Jahre Ehrenbeamter ausgezeichnet.

Am 22.Mai.03 wurde endlich ein Grundstück vom Landwirt Hartmut Hamerich für das Feuerwehrgerätehaus von der Gemeindeverwaltung angekauft. Endlich war es soweit nach 13 jähriger Planung fand am 29.Juni.05 der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus statt. An dem Neubau beteiligte sich die Wehr mit diversen Eigenleistungen, so dass schon am 07.Sept. 05 Richtfest gefeiert werden konnte und schließlich nach 1 Jahr Bauzeit wurde dann am 23.Juni.2006 Einweihung gefeiert.


Neue Leistungsbewertungen standen an und das dritte Fahrzeug wurde gekauft
Jetzt wollten sich die Kameraden wieder mehr um ihre Weiterbildung in der Wehr kümmern und so stellte sich die Wehr am 20.Okt.07 der Leistungsbewertung "Roter Hahn Stufe I" und schon ein dreiviertel Jahr später (5.Juli.08) der Leistungsbewertung "Roter Hahn Stufe II", die beide mit gut bestanden wurden. Das TSF Fahrzeug war auch schon wieder 25 Jahre alt und man machte sich Gedanken um ein neues Fahrzeug. Nach mehreren Gesprächen zwischen Gemeindeverwaltung, Feuerwehr u. Fahrzeugherstellern entschied man sich für ein TSF-W, auf einem Mercedes Fahrgestell mit Ziegler Aufbau. Das ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 800 Ltr. Wassertank und einer Einrichtung zum schnellen Angriff.

Im Dez.2008 wählten die Kameraden Wehrführer Udo Bohlmann für weitere 6 Jahre und im März 2009 löst Sven Bender den Kameraden Hans-Werner Manske als Stellv. Wehrführer ab.


50 Jahre Förderndes Mitglied
Am 05.Aug.2009 wird Anita Timmermann, an ihrem 86. Geburtstag, für 50 Jahre Förderndes Mitglied in der FF Dissau, mit einer Urkunde u.einem großen Blumenstrauß geehrt. Anita hatte 1949 den Gasthof Schwartz von ihrem Bruder übernommen. Sie leitete den Gasthof Timmermann, wie er später hieß, bis zum 1.April.1977, mit ihrem Mann Hans. Hans wurde aktives Mitglied u. Anita wurde als Wirtin passives Mitglied (wie es zu der Zeit noch hieß). Früher fanden die Dienstversammlungen abwechselnd in der Gaststätte zur Mühle bei Ludwig Meyer und im Gasthof Timmermann statt. Ab 1967 wurde dann der Gasthof Timmermann unser „Vereinslokal“.


Wehren müssen Schnee schaufeln
Am 01.Feb.2010 werden die Wehren zu einer ungewöhnlichen Hilfeleistung gerufen. Nach den sehr starken Schneefällen in den letzten Tagen gibt die Schneelast bei einigen Flachdächern zu denken, sodaß in der Gemeinde Stockelsdorf Großalarm ausgelöst wird. Die Wehren der Gemeinde werden beauftragt die Flachdächer der öffentlichen Gebäude vom Schnee zu befreien.


„Schleswig Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold“
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein in Bad Malente wird am 13.02.10 dem Ortswehrführer Udo Bohlmann vom Landesbrandmeister Detlef Radtke das „Schleswig Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold“ verliehen.


Gasrohrbruch in Stockelsdorf
Am Do., den 06.01.2011 gibt es um 16.10 auch für die FF Dissau Alarm. Die Meldung heißt: Gasalarm Dorfstr. / Bohnrader Weg in Stockelsdorf. Beim Eintreffen an der Einsatzleitung erhalten wir den Befehl: Gasrohrbruch, nicht genau zu lokalisieren - mehrere Häuser an der Gefahrenstelle evakuieren. Dieser Befehl ist nicht ganz einfach auszuführen, da bei Gasalarm weder Klingel noch Licht u. auch kein Handy od. Funkgeräte (wenn nicht ex-geschützt) benutzt werden darf. Außerdem befinden sich auch ältere, gebrechlich und auch bettlägrige Personen in den Wohnungen. Hier heißt es Fingerspitzengefühl zu zeigen. Wir schaffen dies alles zur Zufriedenheit der Einsatzleitung und bringen auch diese Personen zur Sammelstelle in die Erich Kästner Schule, in der alle Personen registriert und anschl. vom DRK hervorragend versorgt werden. Danach sichern wir mit anderen Wehren die Unglücksstelle großräumig ab, bis der Notdienst der Gemeindewerke die Bruchstelle repariert hat.


Großalarm in der Gemeinde Stockelsdorf
Bereits eine Woche später, am13.01.11 gibt es um 08.18 erneut Alarm für die FF Dissau. Im Industriegebiet am Funkturm brennt bei der Firma Kobau in der Georg Ohm Str. nach einer Explosion eine Halle in voller Ausdehnung. Beim Eintreffen an der Einsatzleitung erfährt unsere Wehr, dass bei der Kunststoff verarbeitenden Firma an einem Vulkanisierungsofen ein Schwelbrand entstanden ist. Der Ofen hat einen „Flashover“ (Durchzündung) ausgelöst. Zwei Kameraden der FF Stockelsdorf beim Innenangriff verletzt wurden. Einige Kameraden werden zum Löscheinsatz unter Atemschutz, auch über die Drehleiter, eingesetzt. Die anderen stellen die Wasserversorgung aus einem Rückhaltebecken sicher. Nach 12 Stunden rücken unsere Kameraden wieder ein, bleiben aber zunächst im Gerätehaus noch in Bereitschaft.


„Schleswig Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber“
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein in Grömitz wird am 12.02.11 unserem Kameraden BM Wolfgang Kruse vom Landesbrandmeister Detlef Radtke das „Schleswig Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber“ in Würdigung hervorragender Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehen. Neben dem Dienst in seiner Heimatwehr ist Wolfgang Kruse als „leitender Kreisausbilder Maschinisten“ beim KFV in Lensahn tätig.


HLA-Typisierung
Eine große Aufgabe übernimmt die FF Dissau im Juli 2011 nach einem Aufruf des OWF der Tankenrader Wehr Gero Tewes. In seiner Wehr ist ein Kamerad an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellenspende. Die FF Dissau verteilte sofort Handzettel im ganzen Dorf und bittet die Dissauer Bevölkerung um Unterstützung. Etliche Dissauer erklären sich spontan bereit, an eine HLA-Typisierung im UKL teilzunehmen.


Fahrberechtigung für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 t
Da die Kameraden, die nach dem 01.01.2000 den Führerschein der Klasse B erworben haben, Fahrzeuge, also auch Feuerwehrfahrzeuge, über 3,5 t nicht fahren dürfen, hat sich das Land SH endlich zu einer Lösung (wie in Bayern schon seit Jahren) durchgerungen. Im November 2011 ist es soweit, über den KFV OH werden geeignete Kameraden zu Ausbildern für das Führen von Feuerwehrfahrzeugen bis 7,5 t geschult. Für die Gemeinde Stockelsdorf sind dies die Kameraden HLM 2 Hans Rappl von der FF Malkendorf, sowie der Kam HLM 2 Uwe Brudniok aus FF Dissau. Auf der Jahreshauptversammlung am 13.Jan.2012 wurde der bisherige Kassenwart Hans-Werner Manske zum neuen OWF gewählt, da der Kam. Udo Bohlmann das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben möchte. Zum neuen Kassenwart wurde Klaus Petersen gewählt, der damit auch neues Vorstandsmitglied wurde.


Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes OH am 11.Feb.12 in Ratekau wurde dem Kameraden Uwe Brudniok, das „Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze“ in Würdigung für seine Verdienste auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens verliehen. Diese Stufe des Ehrenkreuzes ist neu in den Ehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes aufgenommen worden, und Uwe Brudniok ist der erste, der die Auszeichnung im KFV OH entgegen nehmen konnte.


Auszeichnung für 25 Jahre Pflichterfüllung, neue Gemeindewehrführung
Am 27.Feb.12 werden die Kameraden Uwe Engel, Hartmut Hamerich u. Martin Pieper mit dem „Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande“, für 25 jährige Pflichterfüllung im Feuerwehrdienst, vom Innenminister des Landes S – H, durch die Bürgermeisterin Fr. Rahlf- Behrmann, ausgezeichnet. Ebenfalls auf dieser Jahreshauptversammlung der Gemeindewehren im Dissauer Hof, werden der OWF Günter Volgmann aus Malkendorf zum neuen Gemeindewehrführer u. Mathias Fock, OWF Stockelsdorf, zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide werden ihr neues Amt im Herbst antreten.


Amtseinführung des neuen Ortswehrführers
Auf der Dorfschaftsversammlung am 24.04.12 im Dissauer Hof, legt Hans–Werner Manske seinen Amtseid ab und wird von der Bürgermeisterin Fr. Rahlf-Behrmann zum neuen Ortswehrführer ernannt.


Schulung Fahrberechtigung bis 7,5 t
Ab Mai 2012 beginnen die Kam. Brudniok u. Rappel mit den Schulungen auf Gemeindeebene "Fahrberechtigung für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 t"


Silberne Ehrenmedaille
Am 18.Juni.12 verlieh Bürgervorsteher Harald Werner dem ehemaligen Wehrführer Udo Bohlmann in Anerkennung seiner 21-jährigen Tätigkeit als Stellvertretender OWF und OWF der FF Dissau die "Silberne Ehrenmedaille" der Gemeinde Stockelsdorf.


Stv. Kreisbrandmeister befördert OWF
Während des Festkommers, anläßlich des 125 Jubiläum der FF Stockelsdorf am 16. Juni.2012, wurde unser Ortswehrführer Hans-Werner Manske, vom Stv. Kreisbrandmeister Thorsten Plath, zum Brandmeister befördert.


Neuer Gemeindewehrführer u. Stellvertreter
Am 1. Sept.2012 wird der OWF Günter Volgmann aus Malkendorf zum neuen GWF ernannt. Kam. Volgmann löst damit den bisherigen GWF Peter Dornheim ab, der aus Altersgründen nicht wiedergewählt werden darf. Zum neuen Stv. GWF wird der OWF Mathias Fock aus Stockelsdorf ernannt, der den Kam. Volgmann in dieser Position ablöst.


Einführung der digitalen Funkmeldeempfänger u. SMS Alarmierung
Im Sept. 2012 werden die neuen digitalen Funkmeldeempfänger auch in Dissau eingeführt. Diese Geräte werden zunächst 2x am Tag im Testbetrieb ausgelöst, bevor sie im Herbst die alten analogen FME ganz ablösen. Gleichzeitig wird in der Gemeinde Stockelsdorf jeder Feuerwehrkamerad, der seine Handynummer hinterlegt hat, über einen Surver, der von der Gemeindeverwaltung unterhalten wird, durch eine SMS Zusatzalarmierung über einen Einsatz seiner Wehr informiert.


Die 125 Jahr Feier der FF Dissau kommt in Sichtweite
Schon frühzeitig, im Sept. 2012, wird aus den Reihen der Kameraden der Festausschuß für das anstehende 125 jährige Jubiläum am 25. Mai im Jahr 2013 gewählt. Dieser Festausschuß wird schon in der folgenden Woche sehr intensiv seine Arbeit aufnehmen, um hoffentlich für alle Fälle gewappnet zu sein.


Während der Jahreshauptversammlung am 11.Jan.2013 wird Ehrenbrandmeister Wilhelm Kamerichs für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt


Am 22.Jan.13 gab es gegen 17.10 Uhr im Kindergarten "Zum guten Hirten" Am Wasserwerk in Stockelsdorf einem Bombenalarm
Gegen 17.45 wurden auch wir zu der Einsatzstelle gerufen, um bei der Evakuierung der umliegenden Gebäude den Alarmbereich 1 zu unterstützen Als gegen 19.00 die Evakuierung beendet war, traf auch der Kampfmittelräumdienst ein und begann mit der Arbeit. Gegen 19.15 "Blinder Alarm" ein Trittbrettfahrer hatte einen Werkzeugkoffer mit Kabeln dort abgestellt. Endlich konnten die Evakuierten wieder in ihre Häuser zurück.


Neue Regionalleitstelle Süd
Am Di. 05.02.13 geht die integrierte Regional Leitstelle Süd (IRLS Süd) in Bad Oldesloe in Betrieb. Diese ist ab sofort für die Kreise Stormarn, Kreis Herzogtum Lauenburg und Ostholstein zuständig. Die Leitstelle Lübeck konnte sich zu einem Zusammenschluss nicht entschließen!


Am 04.März.13 kam es zu einem Gülleunfall beim Landwirt Olaf Stammer (Schwiegersohn von W. Kamerichs)
Di. Do: 56, der die Schweineställe an dem Landwirt Dieter Meyer aus Arfrade verpachtet hat. Hier war beim Gülle fahren der Vorbehälter übergelaufen, sodaß die gesamte Gülle zunächst über den Hof, dann durch die Nachbargärten und schließlich auf die Dorfstraße floss, Ursache war ein klemmendes Ventil gewesen. Unsere Aufgabe war es nun, unter Aufsicht der Wasserbehörde des Kreises Ostholstein, die Gülle mit 2 C-Rohren in eine kleine Lagune zu spülen von wo aus diese dann mit einem geeigneten Saugwagen abgefahren werden konnte!


Am Di. 23. April.13 feiert die "Fit for Fire" Gruppe in Anwesenheit von Bürgermeisterin Frau Brigitte Rahlf - Behrmann ihr 5 jähriges Bestehen im Dissauer Gerätehaus.
Diese sportliche Gruppe hatte sich vor 5 Jahren mit Unterstützung der FUK gegründet, Die Sportpädagogin Frau Bähr macht die Kameradinnen und Kameraden der Wehren der Gemeinde Stockelsdorf in der Sporthalle des SV Dissau immer Dienstags für den nächsten Einsatz fit!


125 Jahre FF Dissau 25. Mai.2013
Stärke der Wehr: Aktive 22; Jugendwehr 1; Ehrenmitglieder 9; Fördernde 88. Endlich war es soweit. Der Festausschuß, unter dem Vorsitz von Martin Pieper u. den Kam. Sven Bender, Udo Bohlmann Uwe Brudniok Kai Giebelstein u. Hans-Werner Manske hatte rechtzeitig zum Jubiläum eine Festzeitschrift herausgebracht, in der unter anderem auch das Festprogramm aufgeführt ist. Leider hielt sich der Wettergott nicht an den Programmablauf: denn er schickte uns von Freitagabend bis Sonntag Vormittag Dauerregen, so daß doch einige Vorführungen u. Kinderveranstaltungen ausfallen mußten! Der Sonnabend Nachmittag begann mit dem Feuerwehr Kasper aus Hamburg, bei dem die Kleinen ganz viel Spaß hatten, danach war Kaffeetrinken für Jedermann angesagt. In den Regenpausen führte die FF Bliestorf (Kr. Lbg.)mit ihren Oldtimer den Einsatz einiger sehr alten Tragkraftspritzen vor,. Ebenso wurden alte Motorsägen (auch Zweimannsägen) unter Einsatzbedingungen vorgestellt!

Von 15.00 - 19.00 spielte in den Redepausen unser Feuerwehrmusikzug Um 15.30 eröffnete unser Wehrführer Hans-Werner Manske den Festkommers. Danach folgte die Totenehrung durch die Notfallseelsorgerin Frau Pastor Mehl. Nach einer Gedenkminute überbrachte Frau Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann die Grußworte und Glückwünsche der Gemeinde Stockelsdorf. Die Glückwünsche des Innenminister überbracht Kam. Hartmut Hamerich von der CDU als MdL, danach folgte der Kreispräsident Jochen Wegener, der die Grüße und Glückwünsche des Ministerpräsidenten und des Landrates überbrachte. Von der SPD sprach uns Frau Karin Sorgenfrei ihre Glückwünsche aus.

Es folgten die Ehrengäste die ebenfalls die Grüße und Glückwünsche und Geschenke ihrer Organisationen überbrachten: Von der SPD: Frau Karin Sorgenfrei; Kirchenvorstand Curau: Herr Rolf Petersen; Dorfvorstand: Frau Heidrun Pieper; DRK Pönitz-Scharbeutz: Herr Wolfgang Ahlisch; SV Dissau Herr Thomas Laband; Landwirtschaftlicher Verein "An der Curau" u. Kinderfestausschuß: Herr Asmus Meyer u. Frau Steffi Koppitz; KBM: Kam. Ralf Thomsen; FF Groß Steinrade BM: Ralf Gutjahr: Bliestorfer Oldtimer Klub Emma (Kr. Lbg.): FF Cashagen: BM Wolfgang Logemann, FF Obernwohlde: BM Detlef Klüver: Gemeindewehrführer: 1.HBM Günter Volgmann und schließlich von der FF Curau, die sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen haben: HLM 3 Jörg Renzow.

Die FF Curau übergab uns eine alte Göble TS aus den dreißiger Jahren die aus Dissau stammt und irgendwie mal in Curau gelandet ist mit folgender Aufgabe: Diese TS , die sich in einem sehr, sehr desolaten Zustand befindet, müssen unsere Kam. bis zum Frühschoppen 2014, der in Dissau stattfindet, der TS wieder Leben einhauchen und zum Laufen bringen. Diese Aufgabe sollte von der "TS Experten der FF Dissau" bis dahin wohl zu lösen sein.

Danach kam der Gemeindewehrführer Günter Volgmann zu Wort. Auch er bedankte sich und übergab neben einer Ehrenurkunde einen Geldbetrag im Namen der Gemeindewehren. An die Ehefrau des Stv. OWF Dana Bender überreichte er einen großen Blumenstrauß, stellvertretend für alle Ehefrauen u. Lebensgefährtinnen für die jahrelange Unterstützung. Das Schlußwort hatte unser Wehrführer Hans-Werner Manske. Er bedankte sich bei allen Gästen für die netten Grußworte und die Geschenke, dann bat er unser Ehrenmitglied Klaus Meyn nach vorne. Klaus Meyn gehört der FF Dissau 60 Jahre an, und führte 33 Jahre die Kameradschaftskasse, wofür sich die Ortswehr mit einer Ehrenurkunde, einem Blumenstrauß und einen Präsentkorb und einem drei mal "Gut Wehr" bedankte.

Am Ende des Kommers stimmte der Feuerwehrmusikzug das Schleswig-Holstein-Lied an, bei dem alle Anwesende kräftig mitsangen. Mit dem anschließenden gemeinsamen Essen war der offizielle Teil des Jubiläums beendet.

Um 20.00 Uhr begann der Jubiläumsball mit dem DJ Raimund Steinbach, der ordentlich für Stimmung sorgte. Da an diesem Abend auch das "UEFA Champions League Finale" zwischen Dortmund und Bayern München stattfand, ( 1:2 ) und sich unter den Feuerwehrkameraden auch viele begeisterte Fußballfans befinden, hatten wir auch dafür gesorgt indem wir extra eine kleine " Public Viewing" Ecke eingerichtet! Die Überraschung des Abends war aber aber die " ANDREA BERG DOUBLESHOW". Hier ging die Post ab bis in den frühen Morgenstunden.

Den Abschluß des Jubiläums bildete ein gemütlicher Abend am 14. Juni.13 mit einem Essen und einem Dia Vortrag im Golfclub Segeberg ev. /Gut Wensin für alle Kameraden und deren Ehefrauen /Lebenspartnern!

Ehrenmitglied d. KFV OH
Nachdem unser Kam. BM Wolfgang, Kruse zunächst als Maschinisten Ausbilder und ab 01.01.1999 als Lehrgangsleiter dieser Sparte an der FtZ tätig war, und wurde er am 15.02.14 auf der JHV des KFV zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein ernannt!


Nach langer Zeit wieder eine Blaufahrt
Am 17. Mai.14 startet der Bus mit den Aktiven - / Ehren - und Fördernden Mitgliedern mit Ehe- bzw. Lebenspartner um 07.30 ab Gerätehaus Martin Pieper u. Sven Bender vom Festausschuß hatten eine tolle Fahrt ausgearbeitet, bei der es zunächst nach Walsrode ging und abends der Sack in der Turmschenke in Seedorf Krs. Segeberg zugebunden wurde!


Göble TS von 1930 läuft wieder
Beim 24. Frühschoppen am So. 28.09.14 mit der FF Curau, wird die alte TS Baujahr 1930, in Dissau am Gedenkstein, vom Maschinisten Kam. Kai Giebelstein und sein Team, den Curauer Kameraden vorgeführt. Es staunen nicht nur die Curauer! Damit ist die Aufgabe, die der Stv. OWF aus Curau den Dissauern am 125. Jubiläum gestellt hatte, voll erfüllt!


100 Fördermitglieder
Auf der Förderer Versammlung am am 26.Jan.2015 konnte OWF Hans-Werner Manske Herrn Uwe Horstmann als das einhundertste Fördermitglied begrüßen.


50 Jahre Fördermitglied
Zum Osterkaffee Ü 60 am 31.03.15 hatte der OWF auch die Ehrenmitglieder, Frau Marga Hamerich, Frau Hilde Rojahn, Frau Monika Schlüter u Herrn Klaus Wehde eingeladen; denn diese Fördermitglieder unterstützen seit 50 Jahren die FF Dissau. Hans-Werner Manske nahm diese Gelegenheit zum Anlass, sich bei den Fördermitgliedern mit einer kleinen Laudatio zu bedanken und überreichte ihnen eine Urkunde sowie ein Präsentkorb!


Einweisung auf Pulverlöscher
Am 30.Mai.15 waren alle Dissauer Bürger am Gerätehaus zu einem richtigen Umgang mit Pulverlöschern eingeladen. Was passiert wenn? Neben der Einweisung bei den verschiedensten Löschern, wurden auch Fettbrände, wie sie in jedem Haushalt vorkommen können, Explosionen von Spraydosen und ein kleinen Flashover (Durchzündung, kann in jeden Kaminofen vorkommen, wenn er nicht richtig anbrennt), vorgeführt.


Neuer Funkrufnahme
Die Funkrufnamen der Feuerwehrfahrzeuge wurden neu geordnet! Ab 1. September.15 erhält unser Fahrzeug TSF-W eine neu Funkrufnummer. Diese Lautet ab sofort Florian Ostholstein 83/41/4


25 Jahre Frühschoppen
In diesem Jahr begingen die Wehren aus Curau und Dissau ihren "Frühschoppen" zum 25. mal. Aus diesem Anlass wurde aus dem Frühschoppen ein Dämmerschoppen am Sa.26.Sept.15 im Dissauer Hof mit allen Kameraden und deren Frauen (Lebenspartnern) mit Essen, Musik und Tanz gefeiert. Dieser Abend endete wieder "früh"!


 
























 
 
  Im Notfall Links Datenschutz Impressum