Startseite Die Feuerwehr Mitglied werden Dienstplan Veranstaltungen / Rückblicke Wissenswertes Kontakt
 
 
 

Tag der offenen Tür 16.05.09

Am Sonnabend den, 16. Mai ließ sich unsere Wehr in die Karten schauen in Form eines Tages der offenen Tür. Der Anlass war, dem Dorf das neue Fahrzeug, welches ja im Oktober vergangenen Jahres geliefert wurde, einmal vorzustellen. Nachdem es vormittags noch Bindfäden geregnet hatte, klärte sich ab Mittag der Himmel auf und so konnten pünktlich um 14.00 Uhr (bei strahlendem Sonnenschein 18° )die Türen für die Gäste geöffnet werden.

Neben dem Dissauer TSF-W Fahrzeug, konnte das LF 8 aus Curau, mit TSA, das TSF aus Arfrade und die neue Drehleiter (Biggi) aus Mori besichtigt werden. Neben den Fahrzeugen standen natürlich die jeweiligen Kameraden Rede und Antwort. Für die Kinder hatten wir eine Hüpfburg, die uns freundlicher Weise von den Stadtwerken Lübeck kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, aufgebaut. Oder sie konnten sich auch mal als Feuerwehrmann beweisen. und am Strahlrohr ihr können unter Beweis stellen. Danach konnten sich die kleinen beim Stockbrot rösten stärken.

"Rauchmelder retten Leben" zu diesem Thema hatte sich hat sich die Fa. Prütz Brandschutz und Sicherheitstechnik aus Göhl vorbereitet, um die Besucher über die bevorstehende Rauchmelderpflicht (ab 2010) eingehend zu unterrichten. Vorbeugender Brandschutz wurde von dem Brandschutzerzieher Kai Krüger von der FF Stockelsdorf beeindruckend vorgeführt, in dem das Löschen einer brennenden Person mit der Löschdecke simulierte, oder auch Explosionen von Fett oder Spraydosen vorführte.

Umrahmt wurde der Nachmittag natürlich vom dem Musikzug der Gemeindewehren Stockelsdorf unter der Musikzugführerin Andrea Kaacksteen-Burmester und der musikalischen Leiterin Angie Prätz.

Das Highlight aber war als gegen 16.00 Uhr die Kameraden der FF Mori die "Höhenfahrten" mit der neuen Drehleiter starteten. Da sich die Besucherzahlen eher in Grenzen hielten, bildete sich hier doch eine enorme Schlange. Jeder wollte nach oben und sich bei Petrus einmal für den schönen Nachmittag bedanken. Nachdem das Kuchenbuffet schnell gestürmt war, konnten sich die Besucher bei Grillwurst und -Fleisch stärken und auch die eine oder andere Brause dazu trinken.



Bilder vom Tag der offenen Tür 2009




<< zurück zu den Veranstaltungen






 






 
 
  Im Notfall Links Datenschutz Impressum