Startseite Die Feuerwehr Mitglied werden Dienstplan Veranstaltungen / Rückblicke Wissenswertes Kontakt

Jahreshauptversammlung FF Dissau 11.01.2013

Als Gäste konnte der Wehrführer Hans-Werner Manske, den Bürgervorsteher Harald Werner, den Ordnungsamtsleiter Michael Henk, den Dorfvorsteher Hans Thomas Sönnichsen, den 1. Vorsitzenden des SV Dissau Thomas Labandt begrüßen. Zum ersten Mal dabei auch der neue Gemeindewehrführer Günter Volgmann aus Malkendorf sowie sein Vertreter Mathias Fock aus Stockelsdorf. Natürlich begrüßte der OWF auch die Ehrenmitglieder sowie die aktiven Kameraden. Nach der Begrüßung bat der OWF alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um an das Ehrenmitglied Herwig Giebelstein zu gedenken, der im Februar 2012 verstorben war.

Nach einer kleinen Pause ging es dann zum traditionellen Grünkohlessen über. Nach dem Essen konnte der OWF das MdL Hartmut Hamerich, der in der Zwischenzeit eingetroffen war, begrüßen. Nach den Grußworten der Gäste wurde die Beschlussfähigkeit (18 v. 22) festgestellt und anschl. das Protokoll der letzten Jahreshauptvers. vom Schriftführer vorgelesen. Es folgte der Jahresbericht des OWF.

Das abgelaufene Jahr war für die Feuerwehr eher ruhig: Neben 2 Ölspuren im März u. April berichtete der OWF von 5 nachbarschaftliche Hilfeleistungen sowie 4 Sicherheitswachen. Zum Jahresende (30.12.12) kam dann am späten Abend noch ein Schornsteinbrand hinzu, den die Wehr aber schnell unter Kontrolle hatte.

Bei den Berichten des Gruppenführer, des Gerätewartes, des Funkwartes und des Atemschutzgerätewartes gab es keine besonderen Vorfälle zu vermelden, lediglich der Sicherheitsbeauftragte mußte über eine kleine Verletzung, die sich ein Kamerad bei einer Übung zuzog berichten.

Wahlen
Nach dem Bericht des Kassenwartes wurde diesem sowie dem Gesamtvorstand von der Versammlung Entlastung erteilt! Bei den Wahlen wurden wie erwartet, der Gruppenführer Thomas Wehde, sein Stellvertreter Boris Koglin, der Sicherheitsbeauftragte Uwe Brudniok, und der Funkwart Klaus Petersen alle mit 17 Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt. Zu neuen Kassenprüfer wurden Martin Pieper und Uwe Engel gewählt. Unter Punkt 10 beförderte der GWF den Kameraden Klaus Petersen zum HFM 3 , und Uwe Engel zum LM

Ehrungen
Unter Punkt 11 rief der OWF die Kam. Sven Bender, Thomas Wehde. u. Wilhelm Kamerichs zu sich, um anschl. Sven Bender für 10 Jährige Dienstzeit mit einer Spange, Thomas Wehde für 25 jährige Dienstzeit mit einem Windlicht und das Ehrenmitglied Wilhelm Kamerichs für 50 Jährige Zugehörigkeit mit einem Präsentkorb zu ehren. Der Wehrführer hatte auch für jeden Kameraden Eine kleine Laudatio parat.

Zum Abschluß berichtete der OWF, daß der Probebetrieb der digitalen Funkmeldeempfänger abgeschlossen sei und diese wohl im März in Betrieb gehen würden. Mit den digitalen Funkgeräten müßte man sich noch bis 2015 gedulden hier würde auch keine Ersatzbeschaffung vorgenommen, aus Kostengründen würden diese noch einmal repariert od. untereinander ausgetauscht. Die Einsatzbereitschaft würde aber hierdurch nicht gefährdet, wie ihm der Ordnungsamtsleiter sowie der GWF beipflichteten.

Für das Jahr 2013 wies der OWF auf das 125 jähriger Jubiläum der Dissauer Wehr, das am 25. Mai stattfinden soll, hin. Der Festausschuss habe bereits seit Nov. die Arbeit aufgenommen, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, lt Aussagen d. Vorsitzenden Martin Pieper, sagte Hawe Manske.

Dann bedankte sich der OWF bei den anwesenden Gästen, der Gemeindeverwaltung, den Ehrenmitgliedern und seinen Kameraden für die stets gute Zusammenarbeit im abgelaufene Jahr, wünschte allen einen guten Heimweg und beendete die Versammlung!

Im Notfall Links Datenschutz Impressum