Jahreshauptversammlung FF Dissau 13.01.2012

Der OWF Udo Bohlmann konnte auf der Jahreshauptversammlung das MdL Hartmut Hamerich (Mitglied der FF), den Bürgervorsteher Harald Werner, den Ordnungsamtsleiter Michael Henk, Dorfvorsteher Hans-Thomas Sönnichsen, den 1. Vors. des SV Dissau Thomas Labandt, GWF Peter Dornheim sowie die Ehrenmitglieder und die aktiven Kameraden begrüßen Nach der Begrüßung gab es nach alter Tradition ein Grünkohlessen.

Nach den Grußworten der Gäste, trug der OWF den Tätigkeitsbericht 2011 wie gewohnt in seiner lockeren Art vor. Im Jan 2011 wurde die Wehr gleich zu 2 Großeinsätzen nach Stockelsdorf zur Unterstützung bei dem Gasalarm (6.Jan.) und zum Großbrand in der Georg-Ohm- Str. (13.Jan.) gerufen. Danach verlief das Jahr für die FF Dissau eher ruhig: Bei den Hilfeleistungen wurde die Wehr zu 2 Ölspuren u zum Lenzen des Teiches auf dem Golfplatz, nach grober Verunreinigung, in Curau (Nachbarschaftshilfe) gerufen.

Eine große Aufgabe war für die FF Dissau, im Juli, der Aufruf des OWF der Tankenrader Wehr Gero Tewes, der eine Leukämie kranken Kameraden in seiner Wehr hat, der dringend eine Stammzellenspende benötigt. Sofort verteilte die Wehr Handzettel im ganzen Dorf, und bat die Dissauer Bevölkerung um Unterstützung durch eine HLA-Typisierung, die in dem UKL vorgenommen wurde. Für die starke Beteiligung der Dissauer Bevölkerung möchte sich die FF Dissau an dieser Stelle im Namen aller Leukämie Patienten einmal bedanken!

Neben eignen Veranstaltungen, wie z. B. das Tannenbaumbrennen und die Mai Party, beteiligte die Wehr sich auch an dem Kinderfest oder am Laternenumzug, die von der Dorfschaft organisiert werden. Leider mußte der OWF auch 3 Austritte melden, diese Kameraden haben die Wehr wegen Umzug verlassen müssen. Die Dissauer Kameraden haben auch wieder div. Lehrgänge in der FtZ Lensahn absolviert.

Auch bei den Berichten des Gruppenführers, des Gerätewartes, des Funkwartes, des Atemschutzgerätewartes sowie des Sicherheitsbeauftragten gab es keine Beanstandungen! Dem Kassenwart wurde nach seinen Bericht, saubere Kassenführung und alles in Ordnung, von den Kassenprüfern bescheinigt. Danach wurde von den Kassenprüfern die Entlastung des Vorstandes beantragt, die dann auch einstimmig erfolgte. Bei den Wahlen wurde in diesem Jahr der OWF neu gewählt, da der bisherige OWF sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben möchte.

Wahlen:
Zum neuen OWF wurde der Kam. LM Hans-Werner Manske mit 22 von 23 möglichen Stimmen gewählt. Der erster Gratulant war natürlich der alte OWF Udo Bohlmann, der seinem Nachfolger eine gute Hand für dieses Amt wünschte. Da der Kam. Manske das Amt des Kassenwartes inne hatte, mußte auch diese Position neu besetzt werden. Zum neuen Kassenwart wurde der HFM Klaus Petersen zum Kassenwart gewählt. Zum Schriftführer wurde der Kam. Uwe Brudniok und zum Stv. Gerätewart wurde ebenfalls Klaus Petersen wiedergewählt. Als neue Rechnungsprüfer fungieren die Kameraden LM Hartmut Hamerich und FM Henrik Pieper.

Beförderungen:
Die Kam. Suat Evci, Dirk Fruböse u. Christopher legten zunächst das Gelöbnis auf die Satzung ab und wurden anschl. vom Gemeindewehrführer Peter Dornheim zum Feuerwehrmänner befördert. Auf Grund ihrer Qualifikation und ihrer Ämter beförderte der GWF die Kam. Jörg Meyer zum HFM 2, Kai Giebelstein u. Boris Koglin zu LM.

Ehrungen:
Beiden Ehrungen bat der OWF die Kam. Uwe Engel, Hartmut Hamerich u. Martin Pieper zu sich nach vorn. Alle 3 Kameraden wurde für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt und erhielten jeweils 1 Windlicht mit Inschrift als Dank für ihre geleistete Arbeit. In seiner launigen Laudatio erinnerte der OWF an den gemeinsamen Eintritt der Kameraden. Dieser war zunächst nur gedacht, um die Sollstärke der Wehr für die damalige Leistungsbewertung zu erfüllen.

Zum Abschluß bedankte sich der OWF bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen das ein jeder dem OWF während seiner Zeit als Stv. OWF und schließlich als OWF geschenkt hat. Seinem Nachfolger wünschte er immer die richtigen Entscheidungen zu treffen und eine glückliche Hand und alle mögen immer von den Einsätzen gesund wieder zurück kommen.