Startseite Die Feuerwehr Mitglied werden Dienstplan Veranstaltungen / Rückblicke Wissenswertes Kontakt

Jahreshauptversammlung FF Dissau 15.01.2010

Nach der Eröffnung bat der Ortswehrführer (OWF) Udo Bohlmann die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben. Nach einer Gedenkminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe auf Haiti, begrüßte der OWF die Ehrengäste Frau Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann, vom Dorfvorstand Rolf Petersen und den 1. Vorsitzenden des SV Dissau Thomas Labandt, den Gemeindewehrführer (GWF) Peter Dornheim den MDL Hartmut Hamerich und von der LN Frau D. Dankert, die Ehrenmitglieder und die aktiven Kameraden.

Nach der Begrüßung wurde die Versammlung für ein gemeinsames Essen (Grünkohl) unterbrochen. Die Versammlung wurde fortgesetzt mit den Grußworten der Ehrengäste. Unter Punkt "Berichte" konnte der OWF glücklicherweise nur über 1 Unwettereinsatz berichten, ging dafür aber intensiver auf die vielen Übungen, die die Wehr im letzten Jahr geleistet hat, ein. Bei Arbeitsdiensten hat die Wehr in Eigenleistung ein Gartenhaus für die Gerätschaften aufgestellt. Natürlich wurden auch einige Veranstaltungen wie z.B. das Tannenbaumbrennen oder die Mai-Party durchgeführt. Auch am Kinderfest hat sich die Wehr tatkräftig beteiligt. Am Mitmachtag in Dissau im Mai, an dem neben den Wehren Arfrade, Curau auch die DL aus Mori teilnahmen, kritisierte der OWF die schlechte Beteiligung der Dissauer Einwohner.

Bohlmann hob hervor, dass die Wehr im letzten Jahr 3 aktive Neuaufnahmen verbuchen konnte, aber leider wechselte der Kamerad Herwig Giebelstein in die wohlverdiente Ehrenabteilung.

Die Feuerwehr Dissau besteht z.ZT. aus 24 aktiven Mitgliedern, 3 JF und 86 Fördermitglieder
Eine Versammlung mit den Fördernden Mitgliedern findet am 28.01.2010 um 19.00Uhr im Gerätehaus statt.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der OWF bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit und bei den anwesenden Gästen für die gute Zusammenarbeit und für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Die anderen Funktioner hatten ebenfalls über keine Beanstandungen zu berichten.

Der Sicherheitsbeauftragte, hatte nur eine kleine Sachbeschädigung während einer Übung zu melden, ansonsten sei alles unfallfrei gelaufen.

Die Kasse wurde im letzten Jahr von den Rechnungsprüfern Boris Koglin und Martin Pieper geprüft. Der kurze Bericht lautete: Die Kasse wurde ordnungsgemäß und sauber geführt. Es gibt keine Beanstandungen!

Viele Ehrungen innerhalb der Feuerwehr Dissau

Der Anwärter Henrik Pieper wurde nach 1-jähriger Probezeit von der Wehr einstimmig als ordentliches, aktives Mitglied und Kamerad aufgenommen. Er legte vor der Versammlung ein Gelöbnis ab. Anschließend wurde Henrik Pieper vom Gemeindewehrführer (GWF) zum Feuerwehrmann ernannt.

Danach beförderte der GWF die Kameraden Kai Giebelstein und Andreas Schwartz zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne (lt. neuer Bestimmung Brandschutzgesetz), beide Vorstandsmitglieder.

Sven Bender wurde zunächst zum Löschmeister befördert (Stv. OWF).
Martin Pieper wurde auf Grund seiner langjährigen Erfahrung ebenfalls zum Löschmeister befördert.

OWF Bohlmann ehrte folgende Kameraden:
Boris Koglin erhielt das Dienstabzeichen für 20 Jahre,
Uwe Brudniok erhielt das Dienstabzeichen für 30 Jahre,
Wolfgang Kruse erhielt das Dienstabzeichen für 40 Jahre, das Brandschutzabzeichen folgt,
Ehrenmitglied Günter Schwartz erhielt das Dienstabzeichen für 60 Jahre (47Jahre aktiver Dienst).

Unter dem Punkt Mitteilungen berichtete der OWF, dass der Überschuss vom Tannenbaumbrennen wird an die Erdbebenopfer von Haiti gespendet.

Der OWF bedankte sich noch einmal für die gute Beteiligung und schloss die Versammlung.

Im Notfall Links Datenschutz Impressum